Grundschule an der Baumgartenstraße
Holzkirchen

Fassade HauptgebäudeBushaltestelleSportplatz

Oneearth-oneocean

Die Grundschule an der Baumgartenstraße in Holzkirchen war in den vergangenen Wochen aktiv für den Schutz der Umwelt und der Meere. Auf Initiative der Lehrer der dritten Klassen und tatkräftig unterstützt vom Elternbeirat, setzten sich die zweiten bis vierten Klassen mit einer breiten Themenpalette auseinander - von Plastikmüll über Strom und Energie bis hin zu den Produktionsbedingungen von Kinderspielzeug. Der Fokus lag dabei immer auf Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourcenschonung. Den Höhepunkt bildete ein Spielzeugflohmarkt, bei dem die Kinder auf ihre Einnahmen verzichteten und die stolze Summe von 500 Euro zusammenkam. Den Erlös übberreichten die Lehrerinnen der 3. Klassen, die Elternbeiratsvorsitzende und die Rektorin an Bettina Kelm von der Organisation oneearth-oneocean. Dieser Verein setzt sich aktiv gegen Plastikmüll in den Meeren ein.